Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation:

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Schwarzwaldverein Ortsgruppe Seelbach e.V.

Unsere Ortsgruppe möchte sich vorstellen als natur- und heimatverbundene Wanderfreunde mit vier verschiedenen Gruppen.

Wir sind unterwegs als

*     Familiengruppe

*     Jugendgruppe

*      Wandergruppe

*      Seniorengruppe

*      Bikergruppe

Die einzelnen Jahresprogramme finden Sie in den unten angeführten Wanderplänen.

Gerne sind Sie als Gastwanderer herrzlich Willkommen.

Unsere Ortsgruppe zählt 350 Mitglieder und freut sich über jedes Neue.

Frühjahrsputz auf der Lützelhard

Schwarzwaldvereinsmitglieder und junge Pfadfinder vom Stamm Walther von Geroldseck haben am vergangenen Samstag in einer gemeinsamen Aktion die Burgruine Lützelhard von Laub, Gras, Moos und allerlei Gestrüpp befreit. Mit Rechen, Harke, Schaufel und Eimer ausgestattet, machten sich rund 20 Freiwillige daran, die Laubschicht abzutragen, die sich im Laufe des Jahres auf die alten Steine gelegt hatte. Dazu galt es, Efeu zu entfernen, das zwischen Steinen hervorgewachsen war, Moos abzukratzen und Gras abzumähen. Schwindelfreiheit war gefragt bei der Arbeit direkt neben dem Abgrund. Damit an den schwer zugänglichen und steil abfallenden Stellen um den Bergfried geputzt werden konnte, arbeiteten einige mutige Freiwillige gesichert an Seil und Haken. Auch in einem Streifen rund um die Burgruine muss die Vegetation kleingehalten und das Nachwachsen von Büschen und Bäumen unterdrückt werden. Die jährliche Aktion ist notwendig, damit die Burgruine nicht zuwächst und weiter für die Besucher zugänglich und sichtbar ist. Der Schwarzwaldverein Seelbach betreut seit fast 100 Jahren die Burgruine und sorgt dafür, dass sie in einem guten Zustand ist. Die meisten Helfer kamen wieder von der Familienwandergruppe
und sind seit Jahren dabei. Auch einige Jugendliche aus dem Verein machten mit. Die Vorsitzende der Ortsgruppe, Manuela Willmann, hatte die Putzaktion bestens organisiert. Alle Helfer hatten sich nach der schweißtreibenden Arbeit ein Vesper redlich verdient.

Der Geroldsecker Qualitätsweg

Wir konnten eine erneute Rezertifizierung unsres Wanderwegs, als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland", erlangen. Die Lahrer Zeitung hat hierzu einen passenden Artikel verfasst.

Download (PDF, 273,02 kB)

Weitere Informationen:

150.WW.JPG