Neue Kammzähne für das Getriebe

In 133 Stunden ehrenamtlicher Arbeit hat Bernhard Willmann 2012/2013 jedes einzelne der Kammzähne des Räderwerks bei der Glatzenmühle erneuert. Sie waren schadhaft, zum Teil fehlten sie. Das ließ den Ehrenvorsitzenden des Schwarzwaldvereins Seelbach nicht ruhen. Den Winter über fertigte er in aufwändigen Arbeitsschritten alle 525 Zähne aus Eichenholz neu. Im Frühjahr 2013 hat er die neuen Kammzähne gemeinsam mit Helfer Richard Zehnle, der dafür zusätzlich 23 Stunden aufbrachte, in die Räder eingebaut.

Das Räderwerk stammt aus der früheren Rainmühle am Ortseingang von Schuttertal oberhalb des Gasthauses „Eiche“. Nach der Runderneuerung der Holzkammzähne präsentiert sich das technische Denkmal den Spaziergängern und Radfahrern wieder in einem einwandfreien Zustand