Die Schutzhütte auf der Lützelhardt

Die Errichtung einer Schutzhütte

in Form eines sechseckigen Pavillons auf der Lützelhard war die Idee unserer Vorsitzenden Manuela Willmann. Sie wollte den Wanderern eine Möglichkeit zur Rast unabhängig von Wind und Wetter bieten. Da passte es gut, dass der Obst- und Gartenbauverein dem Schwarzwaldverein Seelbach bei seiner Auflösung eine Spende in Höhe von 2424,33 Euro übergab.

Bernhard Willmann zeichnete einen Bauplan, der in den Jahren 2011 und 2012 mit vereinten Kräften umgesetzt wurde. Hauptakteure vom Schwarzwaldverein waren dabei Bernhard Willmann und Hubert Zehnle mit weiteren Schwarzwaldvereinsmitgliedern, die zusammen 1646 Stunden aufwendeten.

 

Unterstützung hatten sie dabei vom Bauhof der Gemeinde. Zum Gelingen trugen auch zahlreiche Sponsoren bei. Im Oktober 2012 kamen zahlreiche Gäste zur Einweihung mit einem ökumenischen Gottesdienst. Wanderer loben seither einstimmig die Gestaltung und Funktion der Hütte, die geradezu zur Rast nach dem Weg hoch zur Burg einlädt. Mit ihrer Gestaltung aus den Naturmaterialien Holz und Sandstein passt sie sich hervorragend in diesen besonderen Ort ein und hat auf dem Plateau der Mittelburg einen herausgehobenen Platz gefunden. Besonders bemerkenswert: Alle Nutzer gehen bisher pfleglich mit der Hütte um, Zerstörungen sind noch keine vorgekommen

Weitere Bilder